MEIN LEBENSLAUF

22. Mai 1942

Ich erblickte das Licht der Welt in Wien als Erstgeborener meiner Eltern (Mutter: Maria-Christine geb. Trost, Vater: Dr. Oskar Rudolf Bertl, praktischer Arzt). Meine Kindheit verbrachte ich in Wien, häufig in Obhut meiner Grosseltern, welche in Floridsdorf einen Garten besassen.
Im 6. Lebensjahr trat ich in die Volksschule Neustiftgasse und mit dem 10. Lebensjahr in das Bundesrealgymnasium VII, Kandlgasse - bei Wien Neubau ein.

27. Juni 1960

Ich bestand die Matura am BRG VII mit gutem Erfolg.

1. Okt. 1960

Beginn des Medizinstudiums an der Universitaet Wien

14. Dez. 1967

Promotion an der Universitaet Wien zum Doktor universae medizinae.
Allerdings begann ich bereits drei Monate vorher (1. Sep.t. 1967) wegen des damaligen starken Ärztemangels, auf der Unfallabteilung des Kardinal Schwarzenberg' schen Krankenhauses in Schwarzach im Pongau, Salzburg zu arbeiten.

15. Dez. 1967

Beginn der eigentlichen Turnusausbildung am Kardinal Schwarzenberg' schen Krankenhaus in Schwarzach im Pongau, Salzburg.

16. Mai 1971

Beginn der Facharztausbildung für Unfallchirurgie am allgemeinen öffentlichen Krankenhaus in Schwarzach im Pongau unter Prim. Dr. Rudolf Ferdiny.

31. Sept. 1975

Beendigung der Facharztausbildung für Unfallchirurgie am allgemeinen öffentlichen Krankenhaus in Schwarzach im Pongau.

1. Okt. 1975

Ich beginne meine ärztliche Tätigkeit im St. Josef - Krankenhaus Braunau am Inn als Ausbildungsassistent auf der chirurgischen Abteilung unter Prim. Dr. Rudolf Mlzcoch (Gegenfach).

30. April 1977

Beendigung der Anstellung als Ausbildungsassistent auf der chirurgischen Abteilung des St. Josef - Krankenhauses Braunau.

2. Mai 1977

Beginn einer einjährigen gefäßchirurgischen Sonderausbildung auf der gefäßchirurgischen Abteilung des Landeskrankenhauses Salzburg unter Prim. Dr. K. Prenner (bis 30. April 1978).

22. Sept. 1977

Ich werde durch die oberösterreichische Ärztekammer zur selbständigen Ausübung des ärztlichen Berufes als Facharzt für Unfallchirurgie berechtigt.

1. Mai 1978

Ich trete meinen Dienst als Oberarzt an der Unfallabteilung des St. Josef - Krankenhauses Braunau am Inn unter der Leitung von Prim. Dr. Cl. Mahringer an.
In der Folge absolviere ich zahlreiche Kurse zur beruflichen Weiterbildung:

  • zwei Mikrochirurgiekurse bei Prof. Millesi (mikrchirurgische Nerven- und Gefäßnaht)
  • zwei handchirurgische Kurse bei Prof. Böhler (Wien)
  • einen Thoraxchirurgiekurs bei Prof. Brücke (Wien)
  • alle angebotenen Kurse der AO, einschließlich von Kursen über Hüftprothetik und Knieprothetik

Sept. 1987

Ich bekomme ein Stipendium der AO auf der handchirurgischen Abteilung des Kantonkrankenhauses Basel, Schweiz unter Prof. Dr. Löffler

In der Folge erwerbe ich das Diplom für Umweltmedizin und in den Jahren 1995 bis 1999 besuche ich zahlreiche Kurse über Sportmedizin, um das Diplom für Sportmedizin zu erwerben.

ab 1990

allgemein beeideter und gerichtlich zertifizierter Sachverständiger

ab 1. April 2000

Leiter der großen unfallchirurgischen Abteilung des St. Josef - Krankenhauses Braunau am Inn mit 90 Betten

ab 1. Feb. 2008

Beendigung der Leitertätigkeit auf der unfallchirurgischen Abteilung
Weiterführende Ordination und Gutachtertätigkeit